27.05.2008

Abiturienti

Am letzten Freitag wurden in Bulgarien die letzten Abiprüfungen geschrieben und seitdem sieht man ständig Horden ausgelassener Abiturienten (abiturienti) durch die Städte ziehen. Autos (von Verwandten oder Freunden) werden dazu mit bunten Luftballons geschmückt. Vor Festsälen und Hotels sieht man herausgeputztes Jungvolk auf den Einlass zum Abiball warten. Außerdem zählen sie gerne im Chor bis 12 (ich nehme stark an, diese entspricht den Schuljahren) und schreien dann los. Das ging nun das ganze Wochenende so. Ob sie hier auch den Brauch des Abischerzes kennen, ist mir noch nicht bekannt, werde ich aber recherchieren.

Die Hochschulreife wird hier übrigens wie in Deutschland Abitur genannt. Das Wort leitet sich vom lateinischen Verb abire= davongehen ab.

Pozdrawi
Ivan

Keine Kommentare: