23.07.2008

The little differences...Autofahren



Über die Unterschiede des Autofahrens in Bulgarien habe ich bereits des öfteren geschrieben. Trotzdem wollte ich hier noch eine kleine Liste über Merkwürdigkeiten und Kuriositäten des Verkehrs erstellen, der Übersicht halber:

- Ampeln an einer Kreuzung stehen einmal direkt an der Haltelinie und dann noch einmal hinter der Kreuzung.
- Manche Ampeln haben eine Restlaufanzeige, die die Sekunden angeben wie lange die Grün- oder Rotphase noch geht.
- Gelbphasen sind extrem kurz, besonders wenn man aus Köln kommt.
- Viele Autos der gehobenen Preisklasse von namhaften deutschen Herstellern tragen auffallend häufig ein deutsches Kennzeichen aus SHA. Anscheinend gibt es eine geheime Connection zwischen bulgarischen Sehr-Gutverdienern und einem Autohändler aus Schwäbisch Hall.
- Aus unerfindlichen Gründen sieht man häufig Autos, die auf Autobahnen auf dem Standstreifen fahren. Das ist auch hier nicht nur verboten, sondern extrem gefährlich. Besonders, auch für die Radfahrer, die dort ebenso verbotenerweise fahren...
- Hinweisschilder für Baustellen werden gerne mal "vergessen" und stehen auch weiterhin neben frischem Asphalt.
- In Sofia gibt es auch animierte Fußgängerampeln. Das grüne Männchen bewegt die Beine.
- Gebühr fürs Abschleppen beträgt in Sofia 29lv oder 15Euro. Dazu kommt noch eine Taxifahrt und eine stündliche Aufbewahrungsgebühr in Höhe von 1,30lv.
- Manche Parksünder erhalten allerdings auch eine Kralle. Oft sind darunter auch Autos, bei denen man auch ohne Kralle nicht sicher sein kann, ob es sich fortbewegt. Der neuere und deutlich teuere Nachbarwagen bleibt jedoch verschont.
- Zu Autos, die so ungeschickt abgestellt werden, dass sie gleich zwei Parkbuchten blockieren, sagt man auch, sie wurden auf rumänische Art geparkt.
- Erst heute habe ich einen Audi TT als Polizeiwagen gesehen.
- Blaulicht bekommt man mit guten Kontakten und einem kleinen Backschisch.

Pozdravi
Ivan

Keine Kommentare: