12.04.2008

Noch ein paar Gedankensplitter

- Bulgaren schütteln den Kopf, wenn sie ja meinen und nicken wenn sie verneinen. Aber auch mit diesem Wissen ist es noch schwer, das auf Anhieb richtig zu deuten. 

- Der momentane Youtube.com Star in BG ist diese junge, selbstbewusste Dame mit ihrer eigenwilligen Version von Mariah Careys "Without you":



- Die bulgarische Variante des brasilianischen Malandro heißt Bai Ganyo und ist der nationale Antiheld. Die im 19. Jh. von dem Schriftsteller  Aleko Konstantinov erfundene Figur stellt einen recht ungehobelten Charakter dar, der auf seinen Reisen durch Europa mit den dortigen Verhaltensregeln kollidiert, das jedoch mit einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit verbunden. Man könnte auch sagen, Bai Ganyo ist der Vorgänger von Borat. 

- Mit der kyrillischen Schrift komme ich schon zurecht, aber die doppelte Übersetzung, erst die Buchstaben, dann den Sinn, ist auf Dauer schon recht ermüdend.

- Ich liebe bulgarische Weine!

- Leider ist Umweltschutz nicht gerade populär in BG, wenn man 5 Teile einkauft, bekommt man 6 Plastiktüten gereicht, Klimaanlage über Nacht laufen zu lassen, kein Problem. Mal sehen, wie ich damit auf Dauer umgehe...

- Am 29. April fängt mein Job an, schon ulkig, während Dessy gerade zur Abteilungsleiterin aufgestiegen ist, beginne ich meinen ersten "richtigen" Job...

Pozdrawi
Ivan

P.S.: Werde mich bemühen, meine Texte mit mehr Bildmaterial zu dekorieren.

Keine Kommentare: