23.04.2008

Erwin, the Dutch

Erwin ist ein Holländer in den 40ern, der seit sechs Jahren in Varna lebt, mit einer Bulgarin verheiratet ist und einen vierjährigen Sohn hat. Er arbeitet hier bei eine bulgarischen IT-Firma und sein Büro ist im selben Gebäude, wo Dessy arbeitet. Und seine Frau arbeitet auch da.

Ich kenne Erwin aus einem Internetforum, www.novinite.com, und seit einiger Zeit haben wir schon versucht einen Termin zu finden. Nun gestern hat es dann endlich geklappt.

Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Er hat bereits die Sicht eines Alteingesessenen und kann einem Neuankömmling wie mir einige Flausen aus dem Kopf jagen. Er ist dabei aber nicht miesepetrig unterwegs sondern sieht die Dinge differenzierter. Am meisten beklagt er sich über die sozialistischer Mentalität vieler Bulgaren, auch der jüngeren. Dann den Fahrstil und die Mafia. Er lebt jedoch sehr gerne hier und im Sommer ist die Stadt auch sehr angenehm. Im Winter allerdings ist sie wie ausgestorben und der Wind vom Meer lässt die gefühlte Temperatur schnell in arktische Regionen sinken. Apropos Wind, gestern auf dem Weg zu dem Treffen bin ich mit dem Auto in eine Art spontan Sturm gekommen. Ich bog um die Kurve und sah mich plötzlich einer Wand aus Sand gegenüber. Plötzlich flog alles durch die Luft, Sand, Tüten, Äste, etc. Es wurde auch schlagartig dunkler. Erwin erzählte mir, dass dies häufiger passieren würde und er bereits mal einen Abfallcontainer durch die Luft hat fliegen sehen...

Nach 2 Stunden haben wir uns dann verabschiedet und uns locker für Freitagabend verabredet.

Poslzdrawi
Ivan

Keine Kommentare: