Dobro utro,
heute schreibe ich aus Veliko Tarnovo (oder Turnovo, je nach Schreibweise) aus dem Haus von Dessys Eltern. Ein sehr schöner Ort zum Relaxen. Liegt 230km von Varna aus gesehen auf halber Strecke nach Sofia. Es war die Hauptstadt des zweiten bulgarischen Reiches. Mehr zu Geschichte und Ort http://en.wikipedia.org/wiki/Veliko_Tarnovo (mit schönen Panoramafotos).
Dieses Wochenende ist nach orthodoxem Kalender Ostern, auf bg Velikden genannt. Eine andere mathematische Formel zum Errechnen des Ostertermins macht es möglich. Ansonsten wird er ähnlich gefeiert wie bei den Katholiken. Auch werden Osterlämmer und Ostereier verspeist, Ostersträucher gebunden und sich Frohe Ostern gewünscht. Am Ostersonntag wird dann Christus Auferstehung gefeiert, man sagt sich dann Hristos voskrese! und antwortet mit Voistina vozkrese! (Christus ist auferstanden - Wahrhaftig, das ist er!).
Am Montag werde ich dann nach Sofia fahren. Am nächsten Tag werde ich meinen ersten Arbeitstag haben, angenehmer Weise haben wir 12h als Beginn verabredet. Ich werde dann bis Mittwoch arbeiten, dann ist auch schon 1. Mai, wo ja niemand arbeitet. 2. Mai ist ein beweglicher Feiertag. Am 1. Mai werde ich Dessy vom Flughafen abholen, die aus England von einer Dienstreise kommen wird und wir werden dann gemeinsam nach Veliko Tarnovo zurückfahren und dort weitere fünf Tage verbringen. Hier wird nämlich am 6. Mai der Gergyovden (der Tag des St Georges) gefeiert. Dazu wird ein Lamm im Steinofen gebacken. Extrem lecker! Außerdem hat Dessys Mutter an diesem Tag Geburtstag. Also wir werden aus dem Feiern und Essen nicht mehr rauskommen.
Am 7. Mai fängt dann meine Arbeit an. Da hier in Bulgarien Brückentage (also 2. und 5, Mai) frei gegeben werden, diese aber an den darauf folgenden Samstagen (10. und 17. Mai) nach gearbeitet werden, werde ich also nicht vor dem 22. Mai nach Varna zurückkehren...
Dafür werde ich dann weiter hier posten.
Pozdrawi und chestit velikden!
Ivan
The trends in recruiting for 2024
vor 7 Monaten