02.04.2009

Wir erklären heute: Marschrutka

Marschrutka sind Sammeltaxis, die von privaten Betreibern neben öffentlichen Verkehrsmittel hauptsächlich auf Sofias Straßen unterwegs sind. Sie sind eine Art Zwitter zwischen Taxi und Bus, in der Regel ausgebaute Ford Transits o.ä. Der Preis mit 1,50BGN nur knapp über Bustarif (1BGN)aber wesentlich unter dem von normalen Taxis. Ziel und Fahrtrichtung werden über ein kleines Täfelchen an der Windschutzscheibe angegeben. Die Angaben sind dabei recht allgmein, in der Regel die Hauptstraßen, die abgefahren werden oder in Himmelsrichtung.
Wie gelange ich in eine Marschrutka? Einfach gut sichtbar am Straßenrand hinstellen und heranwinken. Man steigt vorne ein und zahlt sogleich. Zu Hauptverkehrszeiten sind sie gut gefüllt. Meist sind acht Sitzplätze vorhanden, aber der Fahrer wird versucht sein durch kreatives Fahrgastmanagement bis zu 20 Personen zu befördern. Die Fahrer zeichnen nicht gerade durch rücksichtsvolles Fahrverhalten aus. Führerscheinbesitz ist wünschenswert, aber kein Muss. Will man aussteigen, so muss man dem Fahrer durch lautes Zurufen seinen Haltewunsch mitteilen. Man ist auf jeden Fall etwas schneller an seinem Ziel, als mit einem der abgehalfterten Busimporten aus dem Westen und den umweltfreundlichen, weil mit Strom betrieben, aber urzeitlich wirkenden Trolleybussen, auf deutsch auch O-Bus genannt. Marschrutka fahren übrigens in vielen Ländern des Ostens.

Keine Kommentare: