12.04.2009

Boza


Heute habe endlich mal ein Getränk probiert, von dem immer behauptet wird, das es Ausländern nicht schmecken würde. Es handelt sich nicht um den Rakiya, ohne den kein Bulgare seinen Salat essen kann, sondern um Boza. Ein dickflüssiges, braunes Getränk, das leicht süßlich schmeckt. Es wird aus Weizen hergestellt und ist leicht angegoren. Es ist sehr nahrhaft und wird in Plastikflaschen abgefüllt im Supermarkt verkauft. Laut Wikipedia kommt es ursprünglich aus der Türkei. Bosa in Wikipedia .
Gewöhnlich trinkt man es zum Frühstück und ist dazu ein Stück Banitza.
Der Geschmack ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Auch wenn es süß ist, gibt es da Geschmacksanteile, die doch recht fremdartig schmecken. Ein großer Fan werde ich davon wohl nicht. So wie vom Shkembe Chorba, einer Suppe mit Lamm-Innereien. Doch davon beim nächsten Mal mehr...

Keine Kommentare: