26.04.2009

Erdbeben in Varna

Es war gestern Abend gegen 20:20h Ortszeit, wir saßen gerade auf der Couch und ruhten uns aus, als plötzlich die Couch anfing zu schwingen und sich in und her zu wiegen. Erst dachte ich Dessy würde diese Schaukelei hervorrufen, aber sie lag ganz still da. Dann bemerkte ich, dass sich auch die Deckenlampen bewegten. Da war uns klar, dass es sich nur um ein Erdbeben handeln konnte. Es wirkte nicht beängstigend, eher aufregend. Ich war nur nicht sicher, ob sich die Schwingungen noch verstärken oder nachlassen. Zur unserer Erleichterung blieb es dabei, auch fiel kein Geschirr aus den Schränken oder bildeten sich Risse in den Wänden. Nach ungefähr 30-45 Sekunden war der Spuk vorbei und wir erleichtert.

Auf der Seite http://earthquake.usgs.gov/eqcenter/dyfi/events/us/2009fwba/us/index.html wurde das Beben in Rumänien registriert, und war 295km von uns entfernt. Es hatte eine Stärke von 5,3 auf der Richterskala. Die Uhrzeit stimmt auch.

Tsunamis hatten wir zum Glück auch nicht zu befürchten, da sich das Beben auf Land ereignete, in 96km Tiefe.

Posdravi
Ivan

Keine Kommentare: