21.08.2008

Rusalka






Am Sonntag haben wir einen Ausflug nach Rusalka unternommen. Das ist ein Ferienressort, 70km nördlich von Varna gelegen. Vor ungefähr 40 Jahren wurde es als Club Med eröffnet befindet sich aber nun in bulgarischer Hand. Nichtsdestotrotz wird es weiterhin als "französische" Anlage bezeichnet, im Gegensatz zur "bulgarischen". Der Unterschied liegt im Preis. Während man für die bulgarische Seite nur 4 Leva Parkgebühr entrichtet, sind es bei der französischen 50 Leva. Dafür darf man auch das All-inklusive-Angebot der Anlage benutzen. Dazu zählen auch die Restaurants und Bars. Nur für importierte Getränke muss ein Aufschlag entrichtet werden. Auf dem bulgarischen Strand gibt es eigentlich nur eine kleine Budka neben dem sehr kleinen und gut belegten Strand. Bei den Franzosen stehen zwei Strände zur Verfügung, der eine ist durch einen Aquapark belegt (10Leva Aufpreis) und ein größerer zwischen malerischen Steinfelsen gelegenen. Kostenlose Liegen und Schirme stehen zur Verfügung, allerdings muss man etwas suchen bis man freie und funktionierende Liegen gefunden hat. Das Wasser allerdings war durch Plastik und toten Quallen verunreinigt. Dieser Umstand veranlasste allerdings die deutschen Touristen erstmal für Ordnung zu sorgen. Sie sammelten den Plastikmüll und entsorgten ihn in den Mülleimern. Tja, so sind sie die Deutschen. Es muss sauber und ordentlich zugehen, damit sie sich wohl fühlen können. Und sie warten nicht erst bis sich jemand darum kümmert. 

Wir haben zweimal gegessen, einmal zu Mittag und einmal zu Abend. Das Buffet war reichhaltig, es gab bulgarische Küche. Alles im Allen haben sich die 50 Leva ausgezahlt, allerdings ist Rusalka für regelmäßige Besuche zu weit weg. 

Später sind wir noch zur Muschelfarm gefahren und haben noch einige Muscheln gegessen. Nicht das wir hungrig gewesen wären, aber sie sind halt lecker...

Pozdrawi
Ivan

Keine Kommentare: