04.06.2008

Vessko, der Problemlöser

Manchmal wünschte man sich auch im wirklichen Leben so jemanden, einen, der Probleme löst, ähnlich dem Problemlöser aus Pulp Fiction. Für das Dickicht der bulgarischen KFZ-Zulassungsstelle habe ich mir einen Führer geleistet. Er heißt Vessko und erschien mit seiner lässig ins Haar gesteckten Sonnenbrille, seiner Cargo-Bermuda und seinen leicht angegrauten Haaren und versprach uns eine reibungslose Zulassung. Seine Arbeit ist es vor allem Zeit zu sparen, denn mein erster Versuch die Zulassungsstelle im Alleingang zu erobern, ging gründlich in die Hose. Der sozialistische Umgangston mit dem Volk steckt den Schaltereamten nocht tief in den Knochen. Meine vorgelegten Dokumente (Fahrzeugpapiere, Ausweise) schob die Zulassungsstellenbeschäftigte mit den Worten Graschdanska Odgowornost. Genau, so habe ich auch geguckt. Ihrer wild fuchtelnden Hand folgend sah ich dann die Versicherungsbüros auf der anderen Seite des Parkplatzes. Also rief ich Vali an, die eine Freundin mit eigener Versicherungsagentur hat. Die versprach mir einen günstigen Tarif, 70 Euro für ein Jahr Haftpflicht für den Honda Civic. Das hörte sich vernünftig an, also schnell hingefahren, Vertrag unterschrieben, Vali abgeholt und zurück zur Zulassungsstelle (KAT). Dort wartete wie gesagt Vessko.

Der TÜV wurde vorher auch abgehommen. Im Grunde bestand er aus einer Prüfung der Blinker und ob das Auto über einen Motor verfügt. Nach einer Stunde wurden dann die Kennzeichen angebracht.

Jetzt ist auch das Auto ordentlich registriert.

Pozdrawi
Ivan

P.S: Das Kennzeichen lautet: B 6809 PB.

Keine Kommentare: