25.06.2008

Byzantinische Bürokratie

Habe heute meine Selbstständigkeit angemeldet, war wie zu erwarten ne ziemliche Rennerei...
Komme mir bei solchen administrative Sachen oft vor wie ein Pionier, ich scheine meistens der erste zu sein, der sowas machen will, als Ausländer. Erst versuchen sie einen abzuwimmeln, dann schauen sie nach oder telefonieren rum und dann decken sie einen erstmal mit nem Stapel Formulare zu. Außerdem wollen sie immer alles in doppelt und dreifacher Ausführung. Natürlich hat auch dann der einzige Kopieshop weit und breit gerade dann seine einstündige Mittagspause, wenn sie die x-te Passkopie haben wollen. Bei einem Zahlendreher wollten sie tatsächlich, das ich das ganze Formular neu ausfülle, in zweifacher Ausfertigung. Gottseidank hat mir Vali beigestanden, alleine wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Erwäge bereits so eine Agentur hier zu gründen, die solche Dinge abwickelt, kann immerhin auf einige Erfahrung blicken: Aufenthaltsgenehmigung, Autoanmeldung und anderes.

Heute wird erstmal Fussball geschaut, Dessys Chef hat einen Tisch in einem Strandlokal reservieren lassen und den halben E.on BG Vorstand eingeladen, mal sehen wie das wird. Dessy hatte da nicht so Bock drauf, aber alleine zu Hause zu schauen fanden wir beide auch nicht so prickelnd und andere Deutsche kennen wir hier in Varna nicht.

Also hajde!

Pozdravi
Ivan

Keine Kommentare: