15.06.2009

Evksinograd

Vor zwei Wochen hatten wir die Gelegenheit Evksinograd zu besuchen. Die frühere Sommerresidenz der Zaren ist heute das offizielle Gästehaus der Regierung. Auch der bulgarische Präsident verbringt hier gerne seine Sommerferien im Strandbungalow, den der Langzeit Diktator Todor Zhivkov einst bauen ließ. Außerdem wird auf der Anlage auch ein guter Tropfen angebaut, der hauptsächlich ins Ausland exportiert wird. Normalerweise kommt man nicht ohne weiteres herein, aber da meine Schwägerin zufällig dort als Weinexpertin beschäftigt ist, hatten wir die Gelegenheit uns umzuschauen. Wenn man drin ist, hat man fast das Gefühl, dass man garnicht mehr in Bulgarien ist, wären da nicht die bulgarischen Hinweisschilder. Die Wege sind gepflegt und sauber, die Ruhe ist ungewohnt und das Schloß Evksinograd selbst würde auch in Frankreich eine gute Figur machen. Die Gebäude verlieren sich im weitläufigen Park, auch wenn wir einen halben Tag unterwegs waren, so konnten wir nur einen Teil überhaupt besichtigen. Auch die Weinkeller durften wir besichtigen.

Bilder finden sich unter:
http://redir.ec/r6O1

Pozdravi
Ivan

Keine Kommentare: