26.06.2009

Anti-Korruptions-Button



Vorneweg, wer mit dem Gedanken spielt auszuwandern, sollte sicher sein, dass er mit der Bürokratie im Allgemeinen nicht auf Kriegsfuß steht.

Nachdem wir die bürokratischen Klippen der Hochzeit erfolgreich umschifft haben, steht jetzt sozusagen der Nachgang an. Die Hochzeit und die Geburt des kleinen Pauls wollen amtlich registriert sein. Damit er auch die doppelte Staatsangehörigkeit bekommen kann, muss man das natürlich auch doppelt anmelden, einmal in Bulgarien und einmal in Deutschland. Da ich dort noch einen Wohnsitz bei meinen Eltern in Wiesbaden habe, ist das dortige Standesamt zuständig. Also gilt es wieder Dokumente zu beantragen, Formulare ausfüllen und das Ganze abschließend übersetzen und apostillieren lassen.

Das nur zur Vorgeschichte, heute war ich also im Obschtinata Varna (Rathaus Varna), um die amtlich beglaubigten Kopien der Heirats- und Geburtsurkunde für Deutschland abzuholen und anschließend zum Übersetzer zu bringen. Dabei fiel mir am Schalter ein kleiner Kasten mit vier Knöpfen auf. Da kann der geneigte Besucher seine Meinung über den Service der staatlichen Bediensteten kundtun. Das Ganze fungiert unter dem Motto: "С личе към хората" ("Mit dem Gesicht zu den Menschen"). Neben den drei Wahlmöglichkeiten "Sehr zufrieden, zufrieden, nicht zufrieden" gibt es noch einen vierten Button: "Корупчиия". Für den Fall, dass der Beamte nur gewillt ist, sich des Anliegen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung anzunehmen, kann man diesen Button drücken. So zumindest nach Meinung der Erfinder. Was genau passiert, wenn man diesen Knopf drückt, habe ich dann doch nicht ausprobiert, die Beamtin hat sich durchaus engagiert meiner Sache angenommen.

Посдрави
Иван

Keine Kommentare: