03.01.2010

Silvester in Bulgarien

Честита нова година wünscht man sich in Bulgarien in der Silvesternacht. Ausgesprochen wird es chestita nova godina. Man prostet sich mit Sekt oder Champagner (wird beides champansko genannt, die bekannteste Marke ist Iskra) zu und wer Lust hat, zündet einige Silvesterraketen an. Vor einigen Jahren, war es nicht so einfach Böller und Raketen zu kaufen, aber das hat sich mittlerweile geändert. Soweit zu den Gemeinsamkeiten.
Am Neujahrstag gibt es allerdings noch einen sympathischen Brauch: Die Surwaka. So wird eine geschmückte Rute genannt, mit der zu beglückwünschende Personen auf den Rücken geklopft wird. Dies soll Gesundheit, Glück und Wohlstand bringen. Kinder gehen damit von Haus zu Haus und bekommen für die Surwaka-Schläge Früchte, Süßigkeiten und Kleingeld.
Außerdem werden spezielle Backwaren zubereitet: Ein Silvesterbrot, die Pitka und Banitza, die mit Geldstücken und kleinen Zetteln gespickt werden.

Also allen Lesern von Suxilandia wünsche ich ein glückliches 2010 und einen guten Start ins neue Jahrzehnt!

Pozdravi
Ivan

1 Kommentar:

Denitza hat gesagt…

Честита нова година! Ich wünsche allen ein erfolgreichen und gesundes neues Jahr.