17.05.2009

EGN

EGN (sprich: eh geh neh) ist die Abkürzung für Edinen Grashdanski Nomer und bedeutet Einheitliche Bürger Nummer. Jeder Bulgare erhält diese zehnstellige Nummer automatisch bei der Geburt. Sie setzt sich daher auch aus dem Geburtsdatum und einigen weiteren Nummern zusammen. Da sich mit dieser Nummer jeder bulgarische Bürger eindeutig zuordnen lässt, wird sie auch bei jeder Gelegenheit abgefragt. Ob man nun ein Konto eröffnet, ein Handy kauft, einen Arzt aufsucht oder auch nur bei einem Preisausschreiben teilnehmen möchte, die Nummer verfolgt einen auf Schritt und Tritt. Als Ausländer hat man allerdings keine EGN, sondern bekommt eine eigene Personalnummer für Ausländer, die LNT, Lichen Nomer za Tchudenets. Obwohl diese Nummer auch zehnstellig ist, weicht sie in Ihrer Form von der EGN ab. Die Zahlen sind zufällig ausgwählt. Dies führt dazu, dass man ein Problem bekommt, sobald man nach der EGN gefragt wird. Manchmal hilft es allerdings, wenn man sein Geburtsdatum angibt. So ganz durchdacht ist das System jedoch nicht, bzw. für Ausländer offen. Erst wenn man eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung erhält, bekommt man auch eine EGN. Bis dahin geht das Verwirrspiel um die Zahlen weiter.

1 Kommentar:

Elchdoktor hat gesagt…

Ist ja fast wie in Skandinavien, nennt sich hier allerdings "personnummer", abgekürzt PN. Und ohne die läuft auch hier nichts.

Du kannst weder ein Konto eröffnen, Telefon beantragen oder einen Arbeitsvertrag bekommen etc. Doch ohne Arbeitsvertrag kriegt man auch keine PN, was am Anfang oft zu tage- oder gar wochenlangen Diskussionen führen kann (selber erlebt), bis man vom Arbeitgeber zumindest einen Anstellungsnachweis bekommt, mit dem man dann die PN beantragen kann... um damit endlich auch den eigentlichen Arbeitsvertrag erhält.

Das mit dem Arbeitsvertrag bzw. Anstellungsnachweis ist aber eigentlich nicht bös gemeint von den Skandinaviern. Die können nur meist einfach nicht begreifen, daß es PN nicht in allen Ländern gibt. So manches mal bin ich anfangs daher auch ins Schmunzeln geraten, wenn z.B. ein Verkäufer verzweifelt die PN auf dem (deutschen) Reisepaß suchte. ;-)

In Skandinavien besteht die PN aus 10 bzw. 11 Ziffern. Die ersten sechs sind das Geburtsdatum, daran angehängt sind dann nochmal 4 (in Schweden) bzw. 5 (in Norwegen) weitere Ziffern.