29.11.2009

Nemski Magasini

Am 3. Dezember macht der erste DM-Laden in Varna auf. Wäre ich noch in Köln, würde mir diese Nachricht nur ein müdes Achselzucken hervorrufen. Hier in Varna weckt es allerdings Anflüge von Heimatgefühlen. Bisher war Metro der Hort für alle "nemski produkti". Daneben gibt es kleine Geschäfte, die deutsche Waren von TMC vertreiben, der Tchibo Sonderposten Marke. Da hält sich aber die Freude stärker in Grenzen. Anders verhält es sich mit Ikea, dass 2011 in Sofia eine Filiale eröffnet und auch in Varna eine Niederlassung plant. Bisher musste man dafür ins 385km entfernte Bukarest fahren. Dabei geht es sicher nicht darum, noch ein Billy Regal per Imbus-Schlüssel zusammenzuschrauben, sondern eher um eine Art Heimatnähe, die angesichts vertrauter Marken und Ladenwelten hervorgekitzelt wird. Ähnlich verhält es sich mit den Plus Werbeclips, seit kurzem im bulgarischen Fernsehen ausgestrahlt werden. Auch hier wird mit den kleinen Preisen geworben.
Jetzt verstehe ich auch meine Mutter besser, die sich immer über Mitbringsel aus Japan gefreut hat, seien es japanische Zeitschriften oder bestimmte Lebensmittel, die sie als kleines Mädchen mochte.

Tja, was ist das eigentlich, Heimat?!

Lasst uns mal darüber diskutieren!

P.S: Vor kurzem erhielt ich einen Flyer, der für eine "Nemski Avtoservice" (Deutsche Autowerkstatt), die nebenbei auch in Bulgarien sehr geschätzte deutsche Bratwürste vertreibt.

1 Kommentar:

Elchdoktor hat gesagt…

Tja, was ist Heimat. Da ich selber Deutscher bin der mittlerweile seit bald 5 Jahren im Ausland wohnt (Norwegen), habe ich mir da auch schon so manches Mal Gedanken darüber gemacht.

HEIMAT ist für mich die Gegend in der ich geboren wurde und aufgewachsen bin. In meinem Falle also Bayern, genauer gesagt die Gegend um München.

Norwegen, das ist "nur" meine WAHLHEIMAT. Hier fühle ich mich zwar wohl und zuhause, hier ist mein Lebensmittelpunkt, und (dauerhaft) zurück nach Deutschland, das möchte ich eigentlich nicht. Aber meine Heimat wird für mich trotzdem immer Bayern bleiben.

Grüße aus Norwegen,
Wolfgang