29.08.2009

Gesicht der Krise!

 
 
 
 

Nach der Sommerpause meldet sich Suxilandia wieder zurück. Diesmal aus Veliko Tarnovo. Die beigefügten Bilder stammen von der gegenüberliegenden Straßenseite des Hauses, wo meine Schwiegereltern wohnen. Wie man deutlich erkennen kann, ist ein Teil des Gebäudes ausgebaut, die andere Hälfte ist eine Bauruine. Als mit der Planung und des Baus begonnen wurde, war die Welt noch in Ordnung und man hoffte auf gute Gewinne durch den Verkauf von Ladenflächen und Wohnungen. Man muss dazu sagen, dass man von dort einen tollen Blick über Stadt und Land hat. Dann kam die weltweite Finanzkrise und man konnte nicht genug Wohnungen vorverkaufen. Vor der Krise war es in Bulgarien üblich, unfertige Wohnungen zu kaufen. Viele haben sich auf diese Weise ein Vermögen verdient, indem sie sie später teuer weiterverkauften. Dieser Markt ist mittlerweile komplett zusammengebrochen, da keiner weiß, ob der Bauträger nicht plötzlich pleite geht, bevor das Gebäude steht.
In diesem Fall, hat er wohl rechtzeitig die Reißleine gezogen. Was geblieben ist, ist eine hässliche Bauruine. Keiner weiss, ob sie jemals zu Ende gebaut oder abgerissen wird. Und die Leute, die dahiner wohnen, müssen fortan durch Beton in die Berge schauen. Im ganzen Land finden sich solche unansehnlichen Betongerippe von früheren Krisen. Nach der Krise ist vor der Krise.

Pozdravi
Ivan
Posted by Picasa

Keine Kommentare: