14.01.2009

Proteste in Sofia


Ein breites Oppositionsbündnis aus unzufriedenen Studenten, Bauern, Rentnern, Öko-Aktivisten, Oppositionsparteien und gar Polizisten hat sich heute vor dem Parlamentsgebäude verstammelt um gegen die regierende Drei-Parteien-Koalitionen zu demonstrieren. Dabei sind die Forderungen ebenso vielfältig wie die Zusammensetzung der Demonstranten. Die Bauern verlangen die Auszahlung von Subventionen, die Studenten mehr Sicherheit in den Studentenheimen und bessere Studienbedinungen allgemein, die Rentner und Polizisten mehr Geld, die Ökos mehr Schutz der Umwelt. Nico und ich haben uns das auch mal kurz angesehen, da Nico sein Auto unweit geparkt hatte. Als wir am Ort des Geschehens eintrafen haben sich bereits die Polizisten (interessanterweise mit Helmen des bayrischen Staatsschutzes ausgestattet, unschwer an dem blau-weißen Wappen zu erkennen) vor dem Parlament postiert, ihnen gegenüber die Protestierer. Diese hatten bereits damit begonnen mit Schneebällen und sonstigem in Richtung Polizisten werfen. Diese ließen sich nicht lange bitten und wurden schließlich handgreiflicher. Als es dann noch hieß eine selbstgebaute Bombe sollte vor dem Parlament platziert worden sein, erhielten die Einsatzkräfte den Befehl die Demo aufzulösen. Aber da waren wir längst im Büro angekommen.

Hier das ganze noch in Bildern:

Video von Darik News

News auf englisch:
novinite.com

Sofia Echo

Pozdravi
Ivan

Keine Kommentare: