02.10.2008

The little differences... Gastronomie

- Kaffee gibt es nur als Espresso in zwei verschiedenen Varianten: Normal und Delgo (lang), im Sinne von doppelt. Varianten wie Latte Macchiato oder Capucchino werden oftmals angeboten, aber nicht selten falsch serviert. Kaffeehausketten a la Starbucks schießen auch hier aus dem Boden. Oft kann man aber auch im Büdchen um die Ecke für 30 Stotinki einen kleinen Becher des schwarzen Heißgetränkes erwerben. Kaffeesahne wird extra berechnet.

- Die bulgarische Küchenorganisation vermag es nicht, alle Speisen zeitgleich an alle Gäste zu servieren. Außerdem kommt die Beilage manchmal vor der Hauptspeise. Daher wird es hier nicht als unhöflich angesehen, wenn man bereits mit dem Essen beginnt, wenn man das Glück zuerst bedient zu werden.

- Betritt man ein Lokal, wartet man in der Regel an der Türe und lässt sich einen Tisch zuweisen.

- Ein Lokal sollte nach dem Gesetz die Hälfte der Plätze für Nichtraucher reservieren. In der Regel werden diese Tische an wenig attraktiven Orten aufgestellt. Oder per Aschenbecher aus einem Nichtrauchertisch einen Rauchertisch gemacht. Im Übrigen habe Bulgaren die schlechte Angewohnheit auch während des Essens zu rauchen. Ich pflege dann darauf hinzuweisen, dass das Fleisch bereits gegrillt wurde und nicht mehr geräuchert werden muss.

- Die Servicequalität ist stark schwankend, von lustlos desinteressiert bis überaus zuvorkommend. Aber die Tendenz geht nach oben.

- Restaurants sind auch unter der Woche gut besucht. Noch sind die Preise relativ günstig, wenn man es mit Selbstkochen vergleicht. Für 20€ inkl. Getränke können zwei Personen gut satt werden.

Pozdrawi
Ivan

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Irgenwie ist das Konzept, das alle gemeinsam essen hier eher völlig unbekannt. Normalerwiese fangen in einer großen Runde einige sofort an, andere haben 4 Gänge irgendwann vor sich stehen und essen querbet.

Das gemeinsam "gedrillte" scheint da dann wohl doch eher deutsch.

Das ganze wird ducht den "asynchronen" Service dann eher noch begünstigt.


Einmal hatte ich Kavarma mit Brot bestellt. Das (Toast-)Brot kam dann als Vorspeise. Als es dann zum Kavarma kalt war, bat ich es nochmal aufzutoasten. Pünktlich zum letzten langsamen Bissen war es dann (auch wieder abgekühlt) wieder da. Nach, muß man wohl noch absehbar mit leben :-)