30.03.2010

Mall Mania in Varna

In den nächsten Wochen und Monat wollen gleich 3 große Shoppingmalls ihre Pforten für die Kundschaft öffnen.


Mall Varna, http://www.mallvarna.com/index.php?lng=en, arbeitet bereits seit 2008 und seit 2007 Pfohe Mall, http://www.pfohemall.com, die anderen drei befinden sich in einem 2-4km Umgebung von Mall Varna und Pfohe Mall. Letzteres hat eine geschätzte Auslastung von unter 50%.  

Wenn man mal ungestört sein möchte, ist das bestimmt eine gute Adresse. Außerdem ist es überdacht und trocken.Ich habe meine Zweifel, dass es einen Markt und genug Kaufkraft für alle diese Malls. Und es soll noch eine weitere gebaut werden: http://www.aquario.sk/ 

Ok, ist Varna ein Touristenziel, aber reicht die touristische Saison aus, um all diese Einkaufszentren am Leben zu halten?

Eine Liste aller Malls kann man übrigens hier finden:

 http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_shopping_malls_in_Bulga...

Pozdravi
Ivan

23.03.2010

Deutschland steht Kopf



Einer unserer Nachbarn scheint ein ausgemachter Fahnenfan zu sein. Vielleicht möchte er auch nur seine Weltläufigkeit zur Schau stellen. Leider hat er die deutsche Fahne verkehrt herum aufgezogen. Gold-rot-schwarz. Wahrscheinlich hat er aber früher bei der Tagesschau die Fahnen für die Grafiken vorbereitet.

Danke an Rudolf Willig von http://news.willig.info/, der die Fahne zuerst entdeckt hat.

Pozdravi
Ivan
Posted by Picasa

22.03.2010

Protest gegen Schlaglöcher

Schon bisher hatten bulgarische Straßen mehr Ähnlichkeit mit der Mondoberfläche und das Fahren auf ihnen schonte Mensch und Maschine nicht. Kein Wunder also, dass SUVs und Geländewagen bei bulgarischen Autofahrern hoch im Kurs stehen. Daran haben auch bisher geflossene EU-Gelder für Infrastrukturmaßnahmen nur punktuell etwas verbesssert. Nachdem die Schnee- und Eismassen nun verschwunden sind, treten allerorten die Schäden zu Tage, die der harte Winter verursacht hat. Teilweise sind die Schlaglöcher groß wie Baugruben und könnten locker einen Trabi beherbergen. Die letzten Jahre wurden die Löcher eher provisorisch geflickt, so dass nun die Löcher noch größer geworden sind als vorher. Da die bulgairischen Bürger ihrer Administration ein tiefsitzendes Misstrauen pflegen, argwohnen sie, dass Gelder für die Reperaturen abgezweigt werden. So wird das Land gerade von einer Protestwelle erfasst, der sich in Manifestationen vor Rathäusern und auch dem Parlament in Sofia zeigt. Dabei werden den Politikern die beschädigten Reifen praktisch vor die Tür gekippt. Die nächsten Aktionen werden am 22. März stattfinden und bezeichnenderweise fahren Autkolonnen durch die Städte bis zu den entsprechenden Rathäuern. Koordiniert werden die Aktionen über die Seite www.dupka.net.

Links:
http://www.verkehrsrundschau.de/bulgaren-protestieren-gegen-schlagloecher-930933.html
www.dupka.net