26.01.2010

Bultsch

Und wieder ein paar Rohdiamanten für meine Bultsch-Sammlung. Mit Bultsch nenne ich deutsche Lehnwörter im Bulgarischen.

Immer wieder stolpere ich beim Zuschauen von BG-Fernsehen über deutsche Begriffe. Die Einträge heute sind:

1. Losung: Keine Demo, kein Projekt und keine Bewegung ohne Losunga. Hajde!
2. Schema: Ein vielverwendeter Begriff. Im Deutschen ein harmlos anmutendes Wort. Man kenn das Schema F und den Plural Schemata. In Bulgarien wird mit Schema oftmals eine mehr oder weniger legale Idee zur Geldwäsche, Land-Tauschaktion (Wertloses Hinterland im Tausch zu (staatlichen) Strandparzellen) oder sonstigen ausgefuchsten Geldbeschaffungsmaßnahmen bezeichnet.
3. Broiler: Die im Osten Deutschlands sozialisierten Menschen kennen den Begriff für Brathähnchen natürlich aus dem FF. Und einige Wessis wohl mittlerweile auch. Durch den osteuropäischen Tourismus wohl nach Bulgarien gelangt.
4. Nachtrag: Natürlich auch das schöne deutsche Wort "Maßstab" hat seinen Weg in den bulgarischen Wortschatz gefunden.

Leka Nosht!

Ivan

23.01.2010

Sibirien zu Gast bei Freunden

Nachdem der Winter bereits Deutschland "fest im Griff" gehabt hat und in Schneechaos umbenannt wurde, ist er nun auch in Bulgarien angekommen. Hatten wir Silvester noch bei lauen 20 Grad gefeiert, liegen wir aktuell bei -10 mit fallender Tendenz. Durch den beißenden Wind dürfte die gefühlte Temperatur bei -20 liegen. Nun trifft es mit Varna eine Stadt, wo bereits bei heftigem Regen der Verkehr stark beeinträchtigt wird. Zwar werden die Hauptstraßen einigermaßen freigehalten, aber sobald man in eine Seitenstraße abbiegt, kommt man eigentlich nur mit Allrad weiter. Manche Autos wird man sowieso erst im Frühling wiedersehen: http://twitpic.com/yxexx .
Da wir gezwungen sind mit der Klimaanlage zu heizen, beten wir dass die Stromversorgung nicht zusammenbricht. In der Region um Burgas ist das bereits der Fall:
http://www.novinite.com/view_news.php?id=112293

Morgen soll die Höchsttemperatur bei -15 liegen. Brrrr

Posdravi
Ivan

17.01.2010

Bobi Tsankov und Rumijana Jeleva

Diese beiden Personen haben die bulgarische Gesellschaft in den ersten Wochen des neuen Jahres am meisten bewegt. Bobi Tsankov war ein Radiomoderator, der sich guter Kontakte in die Unterwelt rühmte und versuchte diese zwecks halb-fiktionaler Bücher zu vergolden. Die Erschiessung im Hauseingang eines Gebäudes, das in einer der belebtesten Straßen des Sofioter Zentrums und in Rufweite des Hauptquartiers der Polizei steht, trägt deutlich die Handschrift der Mafia. Mögliche Motive zur Ermordung poppten auf wie Champignons. Von einer Racheaktion geprellter Kunden über ein Zeichen gegen Boyko Borrisov Regierung und seinem angekündigten Durchgreifen gegen die organisiert Kriminalität bis zum Einhaltgebieten des Mitteilungsbedürfnisses von Tsankov war die Rede. Oftmals wurde vom Journalisten Bobi Tsankovs geschrieben, allerdings darf man sich darunter keine Edelfeder aus dem Feuilleton vorstellen. Vielmehr arbeitete er in Radiosendern, die als Geldwaschanlage der Mafia dienten. Außerdem prellte er Kunden, indem er Werbezeiten verkaufte und die Spots aber nicht ausstrahlte.
Im Zuge der Ermittlungen wurden die Mafiagrößen "die Brüder Marguin" die eigentlich Krasimir Marinov und der kleinere Bruder Nikolay Marinov heißen, sowie die Narkogröße Stefan Bonev aka Sako, der im November Tsankov bedroht haben soll, verhaftet. Wobei der kleine Marguin sich auf der Flucht befindet. Was erst wie eine PR-Aktion der Polizei aussah, scheint sich nun erhärtet zu haben: Bulgaria Journalist Murdered for Providing Witness to Mafia Trial
Wir werden das weiter beobachten.

Kommen wir nun zu Rumijana Jeleva. Die bulgarische Kandidatin für das Ressort Humanitäre Hilfe und Krisenprävention, die in der deutschen "Welt" vorab bereits als Gangsterbraut betitelt wurde, hatte keinen überzeugenden Auftritt abgeben können. Lag es an mangelnder Vorbereitung, der schlechten Presse im Vorfeld oder schlicht an der Abgeordneten Parvanova der NDSW, der Zarenpartei, die den Abgang ihrer beliebten Kommissarin Meglena Kuneva schlecht verwunden hat? Es düfte von allem ein bisschen sein. Das Handelsblatt schreibt bereits, dass die Kandidatur zurückgezogen wurde: Rückzug der angegriffenen Bewerberin
Das wäre in der Tat eine herbe Schlappe für Premier Borissov, der schließlich die Verbesserung der Beziehungen zu Europa im Parteinamen verankert hat: Bürger für eine europäische Entwicklung Bulgariens (GERB).

Vielleicht hat Jeleva dann auch mehr Zeit im Hobby Tanzen zu frönen:
Jeleva bei VIP Dance

Gescheiterte Politikerinnen in Tanzshows, das kennen wir doch...

03.01.2010

Silvester in Bulgarien

Честита нова година wünscht man sich in Bulgarien in der Silvesternacht. Ausgesprochen wird es chestita nova godina. Man prostet sich mit Sekt oder Champagner (wird beides champansko genannt, die bekannteste Marke ist Iskra) zu und wer Lust hat, zündet einige Silvesterraketen an. Vor einigen Jahren, war es nicht so einfach Böller und Raketen zu kaufen, aber das hat sich mittlerweile geändert. Soweit zu den Gemeinsamkeiten.
Am Neujahrstag gibt es allerdings noch einen sympathischen Brauch: Die Surwaka. So wird eine geschmückte Rute genannt, mit der zu beglückwünschende Personen auf den Rücken geklopft wird. Dies soll Gesundheit, Glück und Wohlstand bringen. Kinder gehen damit von Haus zu Haus und bekommen für die Surwaka-Schläge Früchte, Süßigkeiten und Kleingeld.
Außerdem werden spezielle Backwaren zubereitet: Ein Silvesterbrot, die Pitka und Banitza, die mit Geldstücken und kleinen Zetteln gespickt werden.

Also allen Lesern von Suxilandia wünsche ich ein glückliches 2010 und einen guten Start ins neue Jahrzehnt!

Pozdravi
Ivan