26.04.2009

Parkverbotszone auf bulgarisch



Man beachte die rote Signalflüssigkeit! Hagebuttentee? Radioaktive Abwässer? Eine spezielle Algenart?

Posdravi
Ivan

Kremikovtzi







Kremikovtzi ist das einzige Stahlwerk Bulgariens. Es steht in der Nähe Sofias und wurde von den Kommunisten erbaut. Die Lage ist denkbar schlecht, es befindet sich nicht an einem Fluss, so dass die Erze und die Stahlprodukte mühsam per Schiene abtransportiert werden mussten. Da die bulgarischen Erzminen schon bald versiegten, musste es teuer aus dem Ausland importiert werden. Von den Seehäfen in Varna und Burgas sind es aber noch gut 450km bis nach Sofia und auch die Donau ist noch ein gutes Stück entfernt. Auch die Qualität der Stahlbleche ließ zu wünschen übrig. So arbeitete die Stahlhütte schon unter den Kommunisten nicht profitabel und selbst als die Stahlpreise noch hoch waren, konnte das damalige Management unter einem der Brüder Lakshmi Mittals das Werk retten. Der zog sich irgendwann zurück. Das hochverschuldete Werk kann seit November letzten Jahre keine Gehälter mehr zahlen und auch die Suche der aktuellen Regierungskoalition nach einem ausländischen Investor blieb erfolglos. Auch die genannten Interessenten aus der Ukraine und Brasilien erkannten, dass das Werk ein Millionengrab ist. Nichtsdestotrotz demonstrieren die 5.000 Stahlarbeiter in unregelmäßigen Abständen im Zentrum Sofias.
Immerhin können die Sofioter etwas aufatmen, denn die Luftverschmutzung der Hauptstadt hat sich spürbar gebessert.

Hawaii ist nun skandinavisch

Erdbeben in Varna

Es war gestern Abend gegen 20:20h Ortszeit, wir saßen gerade auf der Couch und ruhten uns aus, als plötzlich die Couch anfing zu schwingen und sich in und her zu wiegen. Erst dachte ich Dessy würde diese Schaukelei hervorrufen, aber sie lag ganz still da. Dann bemerkte ich, dass sich auch die Deckenlampen bewegten. Da war uns klar, dass es sich nur um ein Erdbeben handeln konnte. Es wirkte nicht beängstigend, eher aufregend. Ich war nur nicht sicher, ob sich die Schwingungen noch verstärken oder nachlassen. Zur unserer Erleichterung blieb es dabei, auch fiel kein Geschirr aus den Schränken oder bildeten sich Risse in den Wänden. Nach ungefähr 30-45 Sekunden war der Spuk vorbei und wir erleichtert.

Auf der Seite http://earthquake.usgs.gov/eqcenter/dyfi/events/us/2009fwba/us/index.html wurde das Beben in Rumänien registriert, und war 295km von uns entfernt. Es hatte eine Stärke von 5,3 auf der Richterskala. Die Uhrzeit stimmt auch.

Tsunamis hatten wir zum Glück auch nicht zu befürchten, da sich das Beben auf Land ereignete, in 96km Tiefe.

Posdravi
Ivan

25.04.2009

Euro in Bulgarien

Der Lev ist nach wie vor die offizielle Währung in Bulgarien. Aber schleichend ist eine Euro-päisierung festzustellen. Insbesondere wo es um größere Summen geht, wie in der Immobilien- oder KFZ-Branche, wird gerne auf die Gemeinschaftswährung Euro, in Bulgarien Evro genannt, zurückgegriffen. Da der Lev über ein Currency Board an den Euro gekoppelt ist und mit dem Fixkurs 1.95583 Leva für 1 Euro umgerechnet wird, erscheinen die Preise nur halb so groß.
Im Zuge der Finanzkrise wurde auch eine beschleunigte Einführung des Euros diskutiert, allerdings ist Bulgarien bisher noch nicht dem WKM II der EU beigetreten, was eine Vorstufe zur Euro-Einführung ist. Dies soll aber alsbald geschehen. Allerdings waren bisher die recht hohe Inflationsrate und das Leistungsbilanzdefizit die größten Hürden. Beide sind aber als Folge der Krise gesunken. Eine Einführung des Euros in Bulgarien vor 2011 erscheint allerdings unwahrscheinlich.

Посдрави
Иван

Deugarisch

Und wieder ein paar interessante deutsche Vokabeln aus dem Heimwerkerbereich:

- Lüsterklemme
- Glaven Schalter = Hauptschalter

Posdravi
Ivan

15.04.2009

1 Jahr Bulgarien

Ja, beinahe hätte ich das vergessen. Es ist nun schon ein Jahr her, dass ich nach Bulgarien gekommen bin. Am 1. April 2008 sind wir im Honda Civic Transbalkania in Varna angekommen. Kinners, wie die Zeit vergeht!

Und ich kann sagen, es geht mir gut! Sehr gut sogar.

Ich habe einen Job gefunden, der mir Spaß macht, mich erfüllt und auch ein wenig Geld abwirft.

Wir wohnen in einer traumhaften Wohnung mit sagenhaftem Blick auf das Schwarze Meer.

Dessy und ich verstehen uns blendend. Klar, hin und wieder haben auch wir Diskussionsstoff, aber dabei geht es selten an die Substanz.

Bei allem Jubeln gibt es natürlich auch noch einige Baustellen. Mein Bulgarisch reicht zwar um mir das ein oder andere Bier zu bestellen und auch ein wenig Smalltalk zu betreiben, aber verhandlungssicher ist das noch nicht. Aber ich arbeite dran.

Freundschaften konnte ich bisher hauptsächlich in Sofia knüpfen, die meisten über die Arbeit. Aber da bin ich nur recht selten und wenn ich dann da bin, muss ich praktisch jeden Abend dafür verplanen. Das kann auch manchmal etwas anstrengend werden. In Varna ist der Freundeskreis noch sehr überschaubar.

Dann hat sich leider der Plan mit der eigenen Capoeiragruppe noch nicht erfüllt. Zwar habe ich mit Orangefitness einen guten Partner gefunden, allerdings wird das Training nicht in dem Maße angenommen, wie wir uns das vorgestellt haben. Sicher hat es der Sache nicht geholfen, das ich hin und wieder wegen Reisen nicht unterrichten konnte. Und für junge Leute von außerhalb des Studios sind 50lv doch recht viel Geld. Eigentlich müsste ich noch an einem anderen Ort Training anbieten. Dafür fehlt mir allerdings Zeit und Energie momentan.

Unter dem Strich würde ich sagen, dass ich mich bereits sehr gut eingelebt habe und gerne noch länger im Lande bleiben möchte. Sicher ist der Alltag manchmal eine Herausforderung, aber das macht die Sache auch spannend.

Posdravi
Ivan

12.04.2009

Programmhinweis Goodbye Deutschland

Goodbye Deutschland
Das Team von "Goodbye Deutschland" hat unseren Zahntechnikermeister Herrn Meier und seine Familie bei ihrer Auswanderung nach Bulgarien begleitet.

Austrahlungstermin : 14. April 2009 um 20.15 Uhr auf VOX.

http://dentaprime.blogspot.com/2009/04/goodbye-deutschland.html

Boza


Heute habe endlich mal ein Getränk probiert, von dem immer behauptet wird, das es Ausländern nicht schmecken würde. Es handelt sich nicht um den Rakiya, ohne den kein Bulgare seinen Salat essen kann, sondern um Boza. Ein dickflüssiges, braunes Getränk, das leicht süßlich schmeckt. Es wird aus Weizen hergestellt und ist leicht angegoren. Es ist sehr nahrhaft und wird in Plastikflaschen abgefüllt im Supermarkt verkauft. Laut Wikipedia kommt es ursprünglich aus der Türkei. Bosa in Wikipedia .
Gewöhnlich trinkt man es zum Frühstück und ist dazu ein Stück Banitza.
Der Geschmack ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Auch wenn es süß ist, gibt es da Geschmacksanteile, die doch recht fremdartig schmecken. Ein großer Fan werde ich davon wohl nicht. So wie vom Shkembe Chorba, einer Suppe mit Lamm-Innereien. Doch davon beim nächsten Mal mehr...

10.04.2009

Ivan auf Einslive

Einslive hat heute in der Welt herumtelefoniert und wollte wissen, was die Hörer am Karfreitag so treiben und ob dort, wo man sich befindet auch Ostern ist. Da in Bulgarien erst nächste Woche Ostern (velikden) ist, weil die Orthodoxen den Ostertermin nach julianischem Kalender ausrechnen, dache ich, mail doch mal hin. Tatsächlich hat sich das Einslive-Team gemeldet und mich in die Sendung geschaltet.

Hier das Ergebnis:
Ivan auf Einslive

Frohe Ostern!

Ivan

Public Private Partnership in BG

Die Schlaglochdichte auf bulgarischen Asphaltwegen sind schon sprichwörtlich. Auch wenn einige Löcher - EU sei dank - gestopft wurden, so bleibt die Situation besonders auf Nebenstraßen oder auf dem Land prekär. Nicht zuletzt weil manches Geld auch in anderen Löchern verschwindet.

Engagierte Bulgaren haben jetzt eine Initiative ins Leben gerufen und nehmen die Sache selbst in die Hand: http://dupka.net/news.php

Auf der Seite gibt es eine Karte mit den größten Löchern (allerdings nur im Stadtgebiet Sofia), eine Galerie und ein Spendenaufruf. Dupka heißt übrigens Loch.

Ein gute Sache, wie ich finde!

Посдрави
Иван

06.04.2009

Beliebtesten Websites in Bulgarien

Die Topsites aus Bulgarien: http://tinyurl.com/dl7ybs, zamunda.net ist übrigens ein Filmdownloadportal...

Посдрави
Иван

03.04.2009

Neue Deutschwörter

Heute mal aus der Friseurhandwerk:

- Backenbarti = Kotletten (Achtung, das erste Wort ist das bulgarische!)
- spitz = spitz (wenn man oben genanntes spitz getrimmt haben will)

FÜr Männer kostet eine Frisur mit Waschen und Föhnen übrigens 7-8 EUR. Für Frauen wesentlich höher.

Посдрави
Иван

02.04.2009

Nachtrag zur Miss Bulgaria 2009

Sofia Echo

Wir erklären heute: Marschrutka

Marschrutka sind Sammeltaxis, die von privaten Betreibern neben öffentlichen Verkehrsmittel hauptsächlich auf Sofias Straßen unterwegs sind. Sie sind eine Art Zwitter zwischen Taxi und Bus, in der Regel ausgebaute Ford Transits o.ä. Der Preis mit 1,50BGN nur knapp über Bustarif (1BGN)aber wesentlich unter dem von normalen Taxis. Ziel und Fahrtrichtung werden über ein kleines Täfelchen an der Windschutzscheibe angegeben. Die Angaben sind dabei recht allgmein, in der Regel die Hauptstraßen, die abgefahren werden oder in Himmelsrichtung.
Wie gelange ich in eine Marschrutka? Einfach gut sichtbar am Straßenrand hinstellen und heranwinken. Man steigt vorne ein und zahlt sogleich. Zu Hauptverkehrszeiten sind sie gut gefüllt. Meist sind acht Sitzplätze vorhanden, aber der Fahrer wird versucht sein durch kreatives Fahrgastmanagement bis zu 20 Personen zu befördern. Die Fahrer zeichnen nicht gerade durch rücksichtsvolles Fahrverhalten aus. Führerscheinbesitz ist wünschenswert, aber kein Muss. Will man aussteigen, so muss man dem Fahrer durch lautes Zurufen seinen Haltewunsch mitteilen. Man ist auf jeden Fall etwas schneller an seinem Ziel, als mit einem der abgehalfterten Busimporten aus dem Westen und den umweltfreundlichen, weil mit Strom betrieben, aber urzeitlich wirkenden Trolleybussen, auf deutsch auch O-Bus genannt. Marschrutka fahren übrigens in vielen Ländern des Ostens.

01.04.2009

Bulgarien will aus der EU austreten

Die bulgarische Regierung prüft die Möglichkeiten aus der EU auszutreten. Sie ist es schlicht leid als schwarzes Schaf Europas dargestellt zu werden, alle halbe Jahre peinliche EU-Reports über sich ergehen zu lassen und Gelder gestrichen zu bekommen. Nach 500 Jahren türkischer Herrschaft, 40 Jahre Kommunismus unter Moskaus Order, wollen die Bulgaren endlich mal Herr im eigenen Haus sein.

Posdrawi
Ivan