17.03.2009

Dumm gelaufen!

No comment: Dumm gelaufen!

"Akutes Gefühl der Hilflosigkeit"

Die Finanzkrise wirbelt die Welt durcheinander. Politische Ausschreitungen seien in Osteuropa aber nicht zu erwarten, sagt Katinka Barysch. Im Interview mit manager-magazin.de spricht die Direktorin des Centre for European Reform über wackelige, ineffiziente Regierungen und die Gefahr von Rechtspopulisten.
Hier geht es zum Interview

16.03.2009

Miss Bulgaria 2009






Die sehr blonde Antonia Petrova wurde kürzlich zur Miss Bulgaria 2009 gewählt. Die 24 Jährige besitzt einen Jura- und BWL-Abschluss und kommt aus der Stadt Pernik. Mehr dazu bei Novinite.com.

Посдрави
Иван

15.03.2009

Bulgaren sind überall

Heute abend war ich mit Freunden in einem arabischen Restaurant in Köln, "Al Shalam", zwischen Barbarossaplatz und Zülpicher Platz. Das Essen war lecker, aber die Portionen hätten gerne etwas größer sein können. Gegen 21h kam jedoch die Bedienung, um uns mitzuteilen, dass das Lokal nun ein Raucherclub sei und wir mit Eintragung unserer Kontaktdaten dem Raucherclub beitreten müssten. Wieder mal eine sehr deutsche Regelung. Ich trug also wahrheitsgemäß unter Wohnort Varna ein und sagte noch zu den anderen: "Sollen die doch selber rauskriegen, wo das liegt!" Die Bedienung holte unsere Zettel ab und kam nach wenigen Augenblicken zurück und fragte: "Wer von Ihnen kommt aus Varna?" Ich gab mich zu erkennen, worauf sie mich auf Bulgarisch ansprach. Ich war etwas überrumpelt und konnte garnicht verstehen, was sie sagte. Als sie später den Tisch abräumte, fragt ich sie woher sie aus Bulgarien kommt und sie erwiderte: "Aus Varna!"

Посдрави от Köln!

Иван

14.03.2009

Wizzair ändert Flugplan

Ich habe mich schon so daran gewöhnt, Montagabends nach dem Capoeiratraining direkt zum Flughafen zu rauschen, die 21:55h Maschine von Wizzair nach Sofia zu nehmen und um 22:50h in Sofia zu sein. Freitags ging es dann abends wieder zurück nach Varna.

Als ich jedoch gestern nach Flügen für Anfang April gesucht hatte, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Wizzair fliegt nun 8:35h montags ab Varna ab und freitags um 7:00h zurück. Ich weiss nicht, was Wizzair geritten hat, aber das ist in doppelter Hinsicht ungünstig. Nicht nur kann ich mein Montagabendtraining nicht wahrnehmen, sondern müsste auch schon Freitag früh aus Sofia abreisen. Es sei denn ich fliege erst Sonntag früh ab, denn Samstag geht keine Maschine, ebenso Dienstag nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn ich mein Montagabendtraining auf den Freitagabend verschiebe würde. Dann flöge ich Montagfrüh und wäre Freitag früh wieder zurück. Stichtag ist wohl der 27. März, da geht die letzte Spätmaschine...

Pozdravi
Ivan

05.03.2009

Video zur Finanzkrise

Da die Finanzkrise ALLE betrifft, dachte ich, dass das folgende Video auch gut in Suxilandia passt. Ich denke nach der Betrachtung dieses Filmchens hat es auch der LETZTE begriffen, wie es dazu kommen konnte:


The Crisis of Credit Visualized from Jonathan Jarvis on Vimeo.

03.03.2009

Nationalfeiertag in Bulgarien

Am 3. März feiern die Bulgaren die Befreieung vom osmanischen "Joch".
Im Jahre 1876 brach der Aprilaufstand aus. Es war die bis dahin größte und bestorganisierteste bulgarische Rebellion gegen die osmanische Herrschaft. Allerdings wurde der zunächst von den Türken brutal niedergeschlagen. Die besonders an der Zivilbevölkerung verübten Gräueltaten veranlassten die Großmächte die Konferenz von Konstantinopel im Jahr 1876 einzuberufen. Darauhin wurde das ethnisch-bulgarische Territorium festgelegt und die legalen und politischen Voraussetzungen geschaffen, um auf diesem Gebiet zwei autonome bulgarische Provinzen einzurichten.
Die osmanische Regierung stimmte diesem Plan jedoch nicht zu. Dies führte dazu, dass Russland eine militärische Lösung suchte, ohne sich dabei mit den anderen Großmächten anzulegen, wie das noch bei den Krim-Kriegen von 1854 bis 1856 der Fall war. Außerdem konnte Russland so seinen Einfluss in der Region ausweiten und das osmanische Reich von zwei Seiten einhegen.
Dies führte zu dem russisch-türkischen Kriegen von 1877-1878, bei denen neben rumänischen und bulgarischen auch finnische Freiweillige kämpften. Wenn sich auch der substanzielle Beitrag auf Grund schlechter Ausrüstungen in Grenzen hielt und zu viel Blutvergießen führte.
Schließlich konnten die osmanischen Truppen besiegt werden. Im Vertrag von San Stefano (3. März 1878) wurde dann die Unabhängigkeit Bulgariens besiegelt.

Mehr dazu unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarischer_Aprilaufstand_1876


01.03.2009

Честита баба Марта!





Am 1. März feiern die Bulgaren eine sehr sympathische Tradition. Sie begrüßen den März, den sie als Baba Marta (Großmütterchen März) bezeichnen. Außerdem wird der bald einsetzende Frühling gefeiert. Dazu beschenken sich Junge und Alte, Freunde und Verwandte mit rot-weiß gestreiften Armbändchen um oder heften sich ein weißes und ein rotes geflochtenes Figürchen (Pizho i Pienda) an, die Martzenitza. Diese behält man solange um, bis man ein Zeichen für den Frühling entdeckt, das können ein Storch, Blütenknospen oder ein Spatz sein.

Wie bei vielen folkloristischen Traditionen gibt es auch zur Martenitza verschiedene Entstehungsmythen. Eine geht auf den ersten altbulgarischen Khan Asparuch zurück. Um seiner daheimgebliebenen Frau zu Hause ein Zeichen zu geben, dass er einer Schlacht überlebt hat, ließ er ein weißes Bändchen schicken, das mit einigen Blutspritzern befleckt war.

Heute steht die Martenitza daher für Gesundheit, Leben und Fruchtbarkeit.