21.06.2007

Cadillac Escalade






Die gute Nachricht ist, man braucht keinen LKW-Führerschein. Dennoch sind die Ausmaße denen eines Kleinlasters nicht unähnlich. Dem Cadillac sind durch und durch die amerikanischen Gene ins Gesicht geschrieben. Er ist anmaßend, gierig, riesig, kräftig, ein wenig prollig und er scheidet die Geister. Der V8 Motor mit 409 PS will seine Zylindertöpfe mit teurem Supersprit reichlich befüllen. Im Schnitt können dabei 18l auf 100km draufgehen. Ein beherzter Tritt aufs Gas macht nicht nur den nächsten Stopp an der Tankstelle zur einer schmerzhaften Erfahrung (außer für den Pächter derselben), auch das Gewissen schmerzt, angesichts der Klimabilanz der Wuchtbrumme.
Aber es macht auch riesen Spaß an den offenen Mündern an Ampeln und Straßencafes entlangzufahren. Ein Auto, das selbst einen Touareg, Range Rover oder X5 zu einem Kompaktwagen zurechtstutzt, ist einfach nicht zu übersehen und eine seltene Erscheinung. Die Sitze auf den zwei hinteren Reihen sind auch wegen der verdunkelten Scheiben beliebt. Nicht nur wegen der Tönung, sondern vielmehr wegen seiner breiten Dachsäulen und Kopfstützen ist die Sicht nach hinten äußerst eingeschränkt. Das ist kein Auto für das rückwärts Ausscheren aus einer Parkbucht. Man kann nur auf den respektvollen Abstand der anderen hoffen, während man fast im Blindflug ausparkt.
Die Verarbeitung im Innenraum ist recht amerikanisch, schnödes Hartplastik wechselt mit Metallaplikationen. Die Knöpfe sind wild über das Armaturenbrett verteilt und erschließen sich nicht gleich. Hier und da wackelt es. Allerdings sitzt man in den Clubsesseln äußerst bequem, außer auf der dritten Reihe, die man nur Kindern für längere Fahrten zumuten kann. Um sie ruhig zu halten, gibt es eine DVD Anlage mit im Dach eingelassenem LCD Schirm.

Fazit: Nicht nur von den Ausmaßen kann man den Wagen als Dinosaurier bezeichnen. Sein unmäßiger Durst passt nicht mehr in die Zeit. Die Straßen scheinen eine Nr zu klein und in ein Parkhaus sollte man den Cadi auch nicht steuern. Aber es war schön mal ne Runde damit zu drehen. Wer weiß wie lange es solche Autos noch gibt.